BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK

LBSflex


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Neu erschienene Publikation:

Bals, Thomas; Diettrich, Andreas; Eckert, Manfred; Kaiser, Franz (Hrsg.)
Diversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen. Vielfalt als Chance?

Veröffentlichungen

Flyer und Poster

Flyer LBSflex

Flyer Hochschule Osnabrück und Universität Osnabrück

Flyer LBSflex_2

Poster Abschlusstagung 2017

 

Broschüren und Artikel

April 2014: "Frauen und Technik. Was die Offene Hochschule für Frauen bietet" - Veröffentlichung der 2. Broschüre des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft
Hier kann man die Broschüre runterladen:
www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/vpmw/broschuerefrauenundtechnik2014.pdf

 

Neue Studienformate fur neue Zielgruppen im Horizont der Frage nach Bildungsgerechtigkeit (Kathrin Te Poel)

Artikel "Berufsbegleitendes Masterstudium an der Universität Osnabrück - Ergebnisse des 1. Projektjahres (Frank Stieger/Kathrin Te Poel) in der Broschüre 1 Jahr Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft

Offene Hochschule – konzeptionelle Anspruche und pragmatische Kontexte (Thomas Bals/Catharina Hansen) in bwp@ Spezial 6 - Hochschultage Berufliche Bildung 2013

Berufsbegleitende Studiengänge zur Lehrerbildung im Kontext der „Offenen Hochschule" (Thomas Bals/Catharina Hansen), Berufsbildung Heft 143 (2013)

Vorstellung LBSflex im Newsletter vom BLBS

Brems ja - Sackgasse nein. Der Wiedereinstieg im MINT-Bereich an der Hochschule (Catharina Hansen), Broschüre "Frauen und Technik" 2014

Aufstiegsmöglichkeiten für Fachlehrkräfte in Niedersachsen. Ein Modell für alle Bundesländer?

Studienpfade und -formate zum Lehramtsmaster nutzen – ein Kommentar zu Lipsmeiers Konzept „Bachelorlehrer“

Zeit, dass sich was dreht! - Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft - Erfahrungen, Ergebnisse und aktuelle Fragestellungen aus dem 1. Projektjahr

Grünes Licht für wissenschaftliche Weiterbildung in Niedersachsen - Das Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft: Angebote, Erfahrungen und Ergebnisse aus der 1. Förderphase

Die individuelle Seite des Einstiegs: Diversität und Mentoring als Chance für  berufsbegleitendeStudiengänge – am Beispiel des Lehramtsstudiengangs LBSflex

Neue Formen der akademischen Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen

Vom Erklären zum Verstehen? Quereinsteiger/innen im Masterstudium zum Berufsschullehramt
und der Perspektivwechsel zwischen verschiedenen Wissenschaftskulturen

Beiträge Verbund Tagungsband

Stand und Perspektiven für die nachhaltige Etablierung des Studiengangs „LBSflex“ (Kalbreyer/Trampe)

Der Modellstudiengang „LBSflex“

 

 

Präsentationen, Handouts

Präsentation zum Vortrag von Prof. Dr. Thomas Bals auf der Fachverbundtagung Mobilitätswirtschaft 2017 in Braunschweig (Bedeutung und Ziele des berufsbegleitenden Studiums Master Lehramt berufliche Schulen/Ingenieurpädagogik "LBSflex")

Präsentation zum Vortrag von Prof. Dr. Thomas Bals auf der Fachverbundtagung Mobilitätswirtschaft 2017 in Braunschweig (Wie flexibel kann die Ausbildung in der Berufspädagogik sein?)

Präsentation zum Vortrag von Dr. Wilhelm Trampe und Daniel Kalbreyer auf der Fachverbundtagung Mobilitätswirtschaft 2017 in Braunschweig (Emprirische Ergebnisse des Modellstudiengangs "LBSflex")

Handout zum Vortrag von Dr. Wilhelm Trampe und Daniel Kalbreyer (Hochschultage Köln 2017)

Präsentation zum Vortrag von Dr. Wilhelm Trampe und Daniel Kalbreyer (Hochschultage Köln 2017)

Präsentation zum Vortrag von Prof. Dr. Thomas Bals auf der VLW-Hochschullehrertagung 2013 in Fulda

Handout LMS ILIAS für Modulerprobende

 

 

 Empirie

Analyse Ausgangsbedingungen

Analyse Rahmenbedingungen

Studienprogrammentwicklung

Evaluationsvorhaben

Befragung Studierende

 

 

Erhebungswerkzeuge

Befragung berufsbegleitend Studierende

Befragung Studierende Präsenzstudiengang

Fragebogen AG Evaluation

Interviewleitfaden Studierende

Interviewleitfaden Modulerprobende

 

 

 Mentoring

HandreichungMentoring

 

 

E-Learning

Handreichung E-Learning

Handout LMS ILIAS für Teilnehmer

 

 

Prüfungs- und Zulassungsordnungen

BWP

Informatik

 

 

Module

Didaktisches Konzept Modul 1.1

Didaktisches Konzept Modul 1.2

Didaktisches Konzept Modul 2.1

Didaktisches Konzept Modul 2.2

Didaktisches Konzept Modul 3.1

Didaktisches Konzept Modul 3.2

Didaktisches Konzept Modul 4.1

Didaktisches Konzept Modul 4.2

Didaktisches Konzept Modul 5.1

Didaktisches Konzept Modul 5.2

Didaktisches Konzept Modul 6

Didaktisches Konzept Modul 7.1

Didaktisches Konzept Modul 7.2

 

Studienverlaufsplan

 

 

Schlussbericht 1. Förderphase

Schlussbericht

Document Controll Sheet

Berichtsblatt

 

 

Zwischenberichte 2. Förderphase

 Zwischenbericht 2015

 Zwischenbericht 2016

 

 

Schlussbericht 2. Förderphase

Schlussbericht 2. Förderphase (im Ersch.)

Document Controll Sheet (im Ersch.)

Berichtsblatt (im Ersch.)

 

 

Nachhaltigkeit

Konzept zur Verstetigung von LBSflex