BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK

LBSflex


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Zielgruppen

Folgende Adressaten wollen wir mit unserem Modellversuch ansprechen:

  • Berufstätige Ingenieure/innen
  • Lehrer-/ innen für Fachpraxis (gemäß Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums)
  • Quereinsteiger/ - innen in das Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Personen mit Familienaufgaben
  • Berufsrückkehrer/-innen
  • Personen, die einen Berufswechsel anstreben („Umschulung“)

 

 

Voraussetzungen

Für die Zulassung zum Modellversuch LBSflex an der Universität Osnabrück sind mehrere Zugangswege bzw. Rahmenbedingungen denkbar:

  • ein abgeschlossenes, für die Fachrichtungen Elektrotechnik/ Metalltechnik/ Fahrzeugtechnik einschlägiges berufsbegleitendes BA-Ingenieurstudium (z.B. an der HS Osnabrück)
  • ein abgeschlossenes für die Fachrichtungen Elektrotechnik/ Metalltechnik/ Fahrzeugtechnik einschlägiges Präsenz BA-Ingenieurstudium (z.B. an der HS Osnabrück)
  • eine parallel zum Studium ausgeübte Berufstätigkeit als Lehrer/in für Fachpraxis für die Fachrichtungen Elektrotechnik/ Metalltechnik/ Fahrzeugtechnik (gemäß Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums)

oder

  • ein gleichwertiger Abschluss

Die Note des vorangegangenen Studienabschlusses muss im Regelfall 3,0 oder besser betragen.

 

 

Auswahlgespräch und Auswahlverfahren

Im Rahmen der Zulassung findet ein Auswahlgespräch mit den Bewerbern und Bewerberinnen statt, in dem die Studienmotivation erhoben und die pädagogische Eignung festgestellt wird.

Erfüllen mehr Bewerberinnen und Bewerber die Zugangsvoraussetzungen, als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Studienplätze nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens vergeben (i.d.R Bachelor-Abschlussnote).